Aktuell

Ostpreussen - Entschwundene Welt

Viele Termine bis Oktober!

In „"Ostpreußen -– Entschwundene Welt"“ präsentiert der Bremer Autor und Filmemacher Hermann Pölking eine einzigartige filmische Zeitreise. Film erzählt die Geschichte Ostpreußens in der Zeit von 1912 bis 1945 – ausschließlich anhand historischer Film- und Tonaufnahmen. Über 70 Prozent des verwendeten Materials stammen von Amateurfilmern, wodurch der Film immer wieder auch persönliche, biografische Einblicke bietet. Es handelt sich um einen reinen Kompilationsfilm – ohne nachträgliche Inszenierungen, Interviews oder Neuaufnahmen der historischen Landschaft. Der Film basiert auf zwölf Jahren intensiver Recherche der Produzenten nach filmischen Quellen. Ohne diese Recherche wäre ein solcher Film zu Ostpreußen nicht möglich geworden.

17:00
Zeise 2
Mit Myriam Coleman, Stellvertretende Direktorin der Caritas im Bistum Puerto Iguazú Carlos Alberto López, Finanzdirektor im Bistum Puerto Iguazú sowie den beiden Priestern Padre Enriquez Martín Ferreira und Padre Pedro Andrés Amarillo
Tragikomödie

Adiós Buenos Aires

Lebenswelten in Lateinamerika – Solidarität, Chancen und neue Perspektiven?

Seit fast 30 Jahren besteht die Partnerschaft zwischen dem Erzbistum Hamburg und dem Bistum Puerto Iguazú in der Provinz Misiones. Die Provinz Misiones ist landschaftlich eine der schönsten Regionen Argentiniens rund um die bekannten Iguazú-Wasserfälle. Doch mehr als die Hälfte der Bevölkerung lebt, mit einer steigenden Tendenz, unterhalb der Armutsgrenze. Landflucht in die Armenviertel der Städte, Konflikte zwischen Großgrundbesitzenden und Kleinbauern, Inflation und Wirtschaftskrisen sind permanente Herausforderungen, die das Leben der Menschen, die vielfach als ungelernte Kräfte in unsicheren Arbeitskontexten ihren Unterhalt verdient, prägen. Die Projekte in den Bereichen Soziales, Bildung und ökologischer Landbau haben in den fast Dreijahrzehnten der Partnerschaft Hoffnungen und Chancen in diesen unsicheren Lebensverhältnissen, gerade für Kinder und Jugendliche neu wachsen lassen. 

22:30
zeise 2
Preview mit Begrüßung
Horror

Creepy Crypt: Good Boy

Indy ist ein guter Hund. Treu, wachsam, eng verbunden mit seinem Herrchen. Doch als sich Todd verändert und gemeinsam mit ihm in das abgelegene Haus seines verstorbenen Großvaters zieht, spürt Indy, dass etwas nicht stimmt. Etwas Gefährliches nistet in dem neuen Zuhause und scheint es auf Todd abgesehen zu haben. Indy wird seinen besten Freund mit allen Mitteln verteidigen; denn was auch immer in diesem Haus lauert: Es kommt näher!