Hier ein paar oft gestellte Fragen und die dazugehörigen Antworten!
Bei Problemen melden Sie sich gerne immer an uns über info@zeise.de
- Wie kann ich meine Zeise Card online nutzen?
- Alle Schritte zur Verknüpfung von Zeise-Card und Kundenkonto finden Sie hier!
- Welche Sprachfassungen können wir im Zeise sehen?
- Wir zeigen in der Regel die deutsche Sprachfassung und, wenn vorhanden, immer mindestens in einzelnen Vorstellungen die OmU-Fassung ("Original mit deutschen Untertiteln"). Unser klassischer OmU-Tag ist der Dienstag. OmU-Vorführungen sind immer mit diesem Logo gekennzeichnet:
Wenn dieses Zeichen nicht daneben steht, läuft die deutsche Fassung.
Für uns ist die OmU-Fassung die "inklusive" Fassung, die (fast) alle Gäste sehen und verstehen können, deshalb zeigen wir z.B. auch ukrainische Filme mit deutschen Untertiteln. Bei rein englischen Originalfassungen ist dieser Inklusions-Charakter nicht gegeben. - Aber: Als Wunschkino-Vorstellung oder für Gruppen und Schulen aller Art zeigen wir natürlich auch gerne Originalfassungen ohne Untertitel.
- Wir zeigen in der Regel die deutsche Sprachfassung und, wenn vorhanden, immer mindestens in einzelnen Vorstellungen die OmU-Fassung ("Original mit deutschen Untertiteln"). Unser klassischer OmU-Tag ist der Dienstag. OmU-Vorführungen sind immer mit diesem Logo gekennzeichnet:
- Kann man im Zeise online Karten reservieren?
- Das kann man leider nicht mehr, da zu viele Gäste Ihre Online-Reservierung verfallen lassen haben. Aber beim Online-Kauf können Sie bis 24 Stunden vorher ihren Einkauf kostenlos stornieren, sollten sich Ihre Pläne ändern. Karten-Reservierung ist außerdem bei uns telefonisch über unsere Ticket-Hotline 040 / 30 60 36 82 ab Programmbeginn möglich.
- Lohnt es sich, auch ohne Ticket oder Reservierung an die Abendkasse zu kommen?
- Ja, da wir eigentlich immer Karten übrig haben, oder oft Reservierungen nicht abgeholt werden. Unser großer Saal hat 370 Plätze und ist nur an sehr wenigen Abenden im Jahr ausverkauft.
- Wie lange laufen Filme bei uns?
- Im Regelfall mindestens drei Wochen. Häufig sehr viel länger. Wir versuchen, auch alle Filme als Preview vor Start zu zeigen, wenn der Verleih das zulässt. Die Laufzeit im Programm ist abhängig von der Nachfrage unserer Gäste. Als Wunschkino oder Sondervorstellung sind Filme auch später buchbar.
- Wann geht das Wochenprogramm online?
- Seit vielen Jahrzehnten veröffentlichen Kinos ihr Programm für die Kinowoche (von Donnerstag bis Mittwoch) am Montag Nachmittag. Unser Matinee-Programm und Sondervorstellungen (Previews, Premieren, etc...) veröffentlichten wir mit mehr Vorlauf. Wenn Sie einen öffentlichen Kindergeburtstag anfragen, veröffentlichen wir den Termin ebenfalls im Voraus.
- Sie haben Filmwünsche, Anregungen oder Fragen?
- Dann schreiben Sie uns einfach an info@zeise.de !
- Ab welchem Alter sind unsere Zeise-Kinderfilme geeignet?
- Da die FSK-Einteilung "0", "6", "12" (mit Elternbegleitung ab 6 möglich) eher grob ist, geben wir zu allen Kinderfilmen im Beschreibungstext zusätzlich eine Altersempfehlung an. Da ein Kino ein dunkler, überwältigender Raum ist, empfehlen wir generell den Kinobesuch frühestens ab 4 Jahren in geeigneten Filmen.
- Wie lange gelten Zeise-Gutscheine bei uns?
- Wir sind sehr kulant und nehmen, solange es uns gibt, gern Ihren Gutschein jedes Alters an.
- Bis wann und wie kann ich mein Zeise-Ticket stornieren?
- Ihre Tickets können Sie bis 24 Stunden vor Vorstellungsbeginn kostenlos online stornieren. Den Stornierungs-Link finden Sie am Ende Ihrer Ticket-Email. An der Kasse können Sie bis zum Beginn der Vorstellung kostenlos stornieren.
- Beim Zeise Open Air im Juli & August kann nur bis 72 Stunden vorher storniert werden. An der Open-Air-Kasse im Rathaus ist keine Stornierung möglich.
- Aber: Wir haben eine Schlechtwetter-Kulanz-Regelung! Sie können am Tag Ihrer Open-Air-Vorstellung Ihr Ticket kostenlos in ein Indoor-Ticket für den selben Tag umtauschen. Dafür müssen Sie natürlich rechtzeitig vor Indoor-Vorstellungs-Beginn vor Ort sein.