Aktuell

08:00
Zeise 1
Schulkinowochen
Drama

Die innere Sicherheit

Die 15-jährige Jeanne lebt mit ihren Eltern, ehemals Angehörige einer linken Terrorzelle, untergetaucht und in steter Paranoia vor der Staatsgewalt. Erst als Jeanne im portugiesischen Exil den Surfer Heinrich kennenlernt, beginnt sich ihr Leben aus dem Schatten der Eltern zu lösen. Ihr Glück ist nur von kurzer Dauer. Abermals müssen sie alles aufgeben und fliehen. Dabei wird Jeannes inniger Wunsch nach einer normalen Jugend unausweichlich zum Sicherheitsrisiko.

20:00
Zeise 2
Licht & Dunkel | mit Wolfgang Rose, MdHB, ehem. Bezirksleiter ver.di
Drama, Bestseller-Verfilmung

Deutschstunde

Nach dem Roman von Siegfried Lenz

Deutschland, kurz nach dem Zweiten Weltkrieg. Der Jugendliche Siggi Jepsen (Tom Gronau) muss in einer Strafanstalt einen Aufsatz zum Thema „Die Freuden der Pflicht“ schreiben. Er findet keinen Anfang, das Blatt bleibt leer. Als er die Aufgabe am nächsten Tag nachholen muss, diesmal zur Strafe in einer Zelle, schreibt er wie besessen seine Erinnerungen auf.