Paris 1827: Auf dem Boulevard du Temple drängt sich ein Varieté-Theater ans nächste, auf der Straße pulsiert das Leben, im quirligen Treiben vermischen sich Spektakel und Alltag. Auch im Théâtre des Funambules verfolgt das ärmere Publikum das Bühnengeschehen von den oberen Rängen aus, dem Olymp – und zwar mit besonderer Leidenschaft.

Hier wird die schöne Schaustellerin Garance auf offener Straße des Taschendiebstahls bezichtigt, doch Pantomime Baptiste beweist ihre Unschuld. Die beiden verlieben sich ineinander. Allerdings sind Baptistes Gefühle vielleicht etwas zu vergeistigt für die vom Leben geprüfte Frau, die bald dem Drängen ihres zupackenderen Kollegen Frédérick nachgibt. Doch auch der besitzt Garances Herz nicht ganz, denn da gibt es noch den Revolutionär und Mörder Lacenaire sowie den Grafen de Monteray, auf dessen Protektion sie plötzlich angewiesen ist …

Frankreich 1945
FSK
ab 12
Länge
190
Genre
Drama
Regie
Marcel Carné
Schauspieler
Arletty, Jean-Louis Barrault, Pierre Brasseur, Marcel Herrand