In seinem Wüstendorf ist der kleine Aladin alles andere als glücklich, denn Schneider wie sein Vater möchte er nicht werden. Ihn dürstet nach großen Abenteuern. Er möchte die Welt sehen und erhält die Chance dazu, als ihm sein Nachbar El Faza einen fliegenden Teppich gibt. Als Gegenleistung dafür soll er nach Petto, der Stadt des Sultans, fliegen und von dort El Fazas Enkelin zurückbringen. Doch der Teppich erweckt auch die Aufmerksamkeit des fiesen Sultans, der den Teppich an sich bringen will. Mit Hilfe der gewieften Smaragda muss Aladin nun nicht nur nach dem Teppich, sondern auch nach der Enkelin suchen – und beides erweist sich als ausgesprochen schwierig...

Das Tor zur aufregenden und farbenfrohen Welt des Orients öffnet sich im Sommer 2019, wenn das warmherzige Familienabenteuer „Kleiner Aladin und der Zauberteppich“ über die deutschen Kinoleinwände fliegt. Basierend auf dem erfolgreichen Kinderbuch „Hodja im Orient“ von Ole Lund Kirkegaard erzählt die dänische Animationsproduktion die Geschichte des jungen Aladin, den ein magischer Teppich heraus aus seinem langweiligen Dorfleben und hinein in ein spannendes und turbulentes Märchen trägt. Der junge Abenteurer muss über sich hinauswachsen, wenn er seinen Auftrag erfüllen und ein kleines Mädchen zu ihrem Großvater zurückbringen will.

„Kleiner Aladin und der Zauberteppich“ ist ein lehrreicher, liebenswerter und fantasievoller Familienfilm, in dem Werte wie Mut, Freundschaft und Zusammenhalt im Mittelpunkt stehen. In der deutschen Fassung übernehmen Julian Janssen, bekannt als Moderator der KiKA-Serie „Checker Julian“ und Annika Preil, bekannt als Moderatorin der KiKA-Serie „Anna und die wilden Tiere“ die Sprechrollen von Aladin und Smaragda. Aladin’s Mutter wird von der KiKA-Moderatorin Jessica Lange gesprochen, die vor allem für die Kindersendungen „KiKA Live“ und „Tigerenten Club“ bekannt ist. Der bei den Kinder beliebte Musiker Donikkl steuert zudem mit „Mit meinem Teppich“ den Titelsong zu dem Animationsabenteuer bei, bei dem ihm Annika Preil gesanglich unterstützt – dazu wird gerade ein Videoclip produziert. Regie führte der Däne Karsten Kiilerich, der bei dem deutschen Animationshit „Luis und die Aliens“ (2018) der Gebrüder Lauenstein als Produzent fungierte, und mit „Der kleine Vampir“ (2017) als Filmemacher die Herzen der kleinen und großen Zuschauer erobern konnte.

Dänemark 2018
Länge
81
Genre
Kinderfilm, Bestsellerverfilmung
Regie
Karsten Kiilerich
Musik
Donikkl
Schauspieler
Julian Janssen, Annika Preil, Jessica Lange
2019-07-11