18 Frauen, ein römisches Atelier und ein fantastisches Kleid, das genäht werden soll: DIAMANTI ist eine opulente Hommage an die Macht weiblicher Solidarität und die erzählerische Kraft des Kostüms.

Italien, 1974. In dem Atelier der ungleichen Schwestern Alberta und Gabriela herrscht Hochbetrieb – sie haben den Auftrag für einen großen Film bekommen. Die Zeit für die historischen Kostüme aus dem 18. Jahrhundert ist knapp, und die Angestellten machen sich sofort an die Arbeit. Dabei müssen sie nicht nur mit ihrer komplexen Aufgabe und dem Führungsstil ihrer Chefinnen klarkommen, sondern bringen auch ihre eigenen Probleme mit: häusliche Gewalt, Ärger mit den Kindern, finanzielle Sorgen und persönliche Verluste. Trotz der klaren Hierarchie unter den Frauen sind sie eine unerschütterliche Gemeinschaft, die sich bei allen Problemen zur Seite stehen. Sie sind wie Diamanten: Sie lassen sich nicht zerbrechen.

Ein bildgewaltiger Film über Frauensolidarität in einer Zeit lange vor #MeToo, über Rollen und Kostüme, in denen wir verschwinden können, und über die Kraft, daraus auszubrechen und füreinander da zu sein.

Regie: FERZAN ÖZPETEK ist ein türkisch-italienischer Film- und Opernregisseur und Drehbuchautor. 1997 erlangte er internationale Aufmerksamkeit mit seinem Debüt HAMAM – DAS TÜRKISCHE BAD, und mit MÄNNER AL DENTE feierte er auch bei uns einen großen Kinoerfolg. Heute zählt er zu den wichtigsten Vertretern des neuen italienischen Kinos. DIAMANTI ist sein bislang kommerziell erfolgreichster Film.

Italien 2024
FSK
ab 12
Länge
135
Genre
Drama
Regie
Ferzan Ozpetek
Schauspieler
Luisa Ranieri, Jasmine Trinca