Über den Wolken ist die Freiheit grenzenlos für Ryan Bingham (George Clooney). 322 Tage im Jahr ist der passionierte Vielflieger in der Luft oder in Airport-Hotels, ununterbrochen unterwegs zu Firmen irgendwo in den USA. Dort übernimmt er die unliebsame Aufgabe, Mitarbeiter möglichst schmerzfrei über ihre Entlassung zu informieren. Ryan selbst hat nur ein Ziel: Er will der siebte Mensch werden, der als Frequent Flyer die sagenumwobene 10.000.000-Meilen-Schallmauer durchbricht.
Nie war der Superstar und Oscar-Preisträger George Clooney besser als in der Rolle eines unverbesserlichen Frequent Flyers, der sich nirgends wohler fühlt als in der Business Class, aber gezwungen ist wieder zu lernen, was es bedeutet, Boden unter den Füßen zu spüren. An seiner Seite begeistern Vera Farmiga ("Departed - Unter Feinden"), Jason Batman ("Juno", "Hancock") und Anna Kendrick ("New Moon - Biss zur Mittagsstunde").
Vorfilm:
WENN DAS LICHT AUSGEHT
Rumänien 2006 Regie: Igor Cobileanski
In einem armen, vom schnellen Geld besessenen Land sind 100 Eier genug, um für einige Minuten den Verstand zu verlieren. Die Mitglieder einer Rockband kommen auf eine Wette: Wenn man eine Glühbirne in den Mund steckt, kann man sie nicht wieder rausziehen. So absurd die Idee auch erscheint, erweist sie sich doch als ansteckend.
"So intelligent, direkt und trotzdem subtil hat noch kein Spielfilm die Folgen der Wirtschaftskrise gezeigt: Hollywood interpretiert Karl Marx."
(Spiegel)
"Ein Oscar-reifer George Clooney als einsamer Manager ohne Heimat. Eine geniale Tragikomödie des Jungregisseurs Jason Reitman. Einer der besten Filme des Jahres."
(Bild)
USA 2009
FSK
ab 0
Länge
110
Regie
Jason Reitman
Schauspieler
George Clooney, Vera Farmiga, Anna Kendrick, Jason Bateman, Danny McBride, Melanie Lynskey, Amy Morton, Sam Elliott