Der Film begleitet dokumentarisch den Grammypreisträger Thomas Quasthoff auf dem Weg zu seinem großen Lebenstraum: Der Opernbühne. Er tut dies durch aktuelle und private Film-, Video- und Fotoaufnahmen aus den 80er Jahren bis heute. Quasthoff erzählt die tragisch-traurige Geschichte seiner Kindheit, die er in einem KZ-ähnlichen Wohnstift für Schwerstbehinderte verbringen musste, von den Schikanen, die er ertragen und der Einsamkeit die er erleiden musste. Beobachter seiner Geschichte ist der Regisseur des Films, Michael Harder.

Nicht nur Musikerkollegen, Orchester und Dirigenten kommen zu Wort, auch Quasthoffs Eltern, sein Bruder, Freunde und Bekannte erzählen und erweisen ihre Sympathie und Liebe für den Sänger. Der Film erlaubt einen unmittelbaren Einblick hinter die Kulissen der großen Musikbühnen und Festivals und zeigt exklusive Probenarbeiten und Konzertausschnitte (Oper, Liedgesang, Jazz). Ein menschlich anrührender, musikalisch atemberaubender Film.

Tickets für Thomas Quasthoffs Konzert am 6.4. gibt es hier!

Foto Thomas Quasthoff: Bernd Brundert

Deutschland 2005
Länge
90
Genre
Dokumentation
Regie
Michael Harder