Kulturmeile Logo
Im Rahmen der Ausstellung „Glaubensfreiheit“ im Altonaer Museum zeigt das Zeise Kino am Sonntag, 5.11. um 12.30 Uhr noch einmal den Dokumentarfilm „Glaube, Liebe, Hoffnung in Ottensen“. Die renommierte Dokumentarfilmerin Simone Jung schafft auf beeindruckende Weise Einblicke in das „Glaubensleben“ der Kirchengemeinde Ottensen (Christianskirche/Osterkirche). Zudem ist es ein bewegendes Zeitdokument über die Auswirkungen der Corona-Pandemie. Verbunden mit dem Film gibt es um 15 Uhr eine Führung durch die Ausstellung im Altonaer Museum.

Ist da wer? Eine höhere Macht? Was bedeutet es, zu glauben? Was macht der Glaube mit den Menschen? Und wie fühlt sich Glauben an? Die fünfjährige Juliette sagt, sie denke immer, Gott sei eine Wolke. Detlef der Hausmeister vermutet, Menschen, die an Gott glauben, fühlen sich beschützt; er selbst jedoch kann einfach nich t glauben. Isolde Richter sinniert, sie lebt im Seniorenheim , Glauben ist Vertrauen; und sie sagt, sie vertraue. Sie alle gehören zur evangelischen Kirchengemeinde in Hamburg Ottensen.

Deren Christianskirche ist meistens knallvoll, Gemeinschaft wird voller Freunde und intensiv gefeiert. Was in diesem Mikrokosmos zählt, ist das gemeinsame Erleben, miteinander, füreinander. Bis die Coronapandemie über ihm hereinbricht, Gemeinsamkeit zur Bedrohung und Abstand das Gebot der Stunde wird. Eine verdammt harte Prob e für ein Miteinander, das auf Nähe gründet.

Deutschland 2022
FSK
ab 0
Länge
107
Genre
Dokumentation
Regie
Simone Jung