Als sie von ihrem Mann Dursun, einem türkischen Gastarbeiter, aus ihrem kleinen Dorf in der Türkei nach Hamburg geholt wird, ist die junge Turna voller Neugierde auf ihre neue Heimat. Aber ihr konservativer Mann, der den Lebenswandel der deutschen für unmoralisch und verdorben hält, gewährt ihr keinerlei Freiheit: Er sperrt Turna in der kleinen Hinterhofwohnung ein und verbietet ihr jeden Kontakt zur Außenwelt. Als Reaktion auf ihre Isolation flüchtet Turna sich zunehmend in eine Traumwelt.

Das Versprechen ihres Mannes, wenigstens ein einziges Mal mit ihr auszugehen, endet für Turna in einer herben Enttäuschung. Mit ihrer Schwangerschaft geht für Dursun schließlich sein sehnlichster Wunsch in Erfüllung. Dann aber stirbt Dursun völlig unerwartet – und Turna, die kein Wort Deutsch spricht und keinen Menschen kennt, bleibt alleine in der fremden neuen Heimat zurück.

In Zusammenarbeit mit Interkulturelle Denkfabrik e.V.

Text: filmportal.de

BRD 1986
FSK
ab 16
Länge
80
Genre
Drama
Regie
Tevfik Başer
Schauspieler
Özay Fecht, Yaman Okay, Demir Gökgöl