Endlich Sommerferien: die 10-jährige Emma (Zoe Charlotte Mannhardt) kann es kaum erwarten, wieder bei Großmutter Dolly (Katharina Thalbach) auf dem Land zu sein. Bei ihrer Ankunft stellt sie zufrieden fest, dass alles wie immer zu sein scheint. Aber das stimmt nicht ganz: Der alte Klipperbusch ist gestorben und sein Neffe Albert Gansmann (Christoph Maria Herbst), von Emmas Freunden nur der "Alligator" genannt, verplant das zukünftige Erbe auf seine Art.

Mit dem Anwesen hat er Großes vor, für Klipperbuschs Stute Mississippi ist da kein Platz mehr. Deshalb bestellt er kurzerhand den Pferdeschlachter. Emma kann ihre Großmutter in letzter Minute überreden, ihm das Pferd abzukaufen. Doch schon kurze Zeit später möchte Gansmann die Stute gern wieder haben- und dafür ist ihm jedes Mittel recht.

(filmstarts.de)

Detlev Buck hat für den deutschen Filmdienst einen berührenden Nachruf auf Claus Boje geschrieben. Den vollen können Sie hier nachlesen.

"Als wir 1991 die Boje/Buck Produktion gegründet haben und bei Verlesung der Gesellschaftsordnung der Paragraph 11 kam, im Falle des Todes, waren wir nicht vorbereitet, was genau in dem Absatz stehen soll – und nun etwas später, ist dieser Fall eingetreten. Und wieder ist keiner von uns vorbereitet. Wir haben aber auch kein Wort in den letzten Monaten über den Tod gesprochen. Du sprachst über drei neue schwarze „Freunde,“ die nicht mehr gehen, die nerven wahnsinnig aber sie gehen nicht, so sehr Du sie auch bittest. Du hättest sie gerne besiegt, wie der Hase, der die Schlange attackiert und fest im Griff hat. Ein Bild von Ernst Kahl, das wir als Firmenemblem bei unserem ersten gemeinsamen Film „Karniggels“ gewählt haben. Es steht für das Unmögliche, für das Unerwartete, die Überraschung. Das wollten wir mit den Filmen, die in der Boje/Buck Produktion entstehen, immer wieder versuchen.

Unsere erste Begegnung war bei den Hofer Filmtagen. Heinz Badewitz hat jahrelang Kurzfilme aus meiner dffb Studienzeit gezeigt. Du hast mich angesprochen, warum ich so unterschiedliche Kurzfilme mache. Du warst der Neugierige, hast vorgeschlagen, meinen Abschlussfilm ins Kino zu bringen, wolltest Verleiher werden. Als ich dann für „Karniggels“ keine Produktionsfirma hatte und ich meinte, lass uns das doch probieren, hast Du gezögert, wie Du wirklich oft gezögert hast. Du hast mich mit deinen großen braunen Augen prüfend angesehen, Du warst ja Psychologe … dann platzte es aus Dir heraus. Das war dein Ziel: Produzent sein. Und dann kam diese unendliche Begeisterung, die ich wirklich, wirklich vermisse.
Und durch diese tolle Energie kam der Erfolg."

Deutschland 2007
FSK
ab 0
Länge
98
Genre
Komödie, Familie
Regie
Detlev Buck
Schauspieler
Katharina Thalbach, Christoph Maria Herbst, Hans Löw
2007-03-22