Michael Engelhardts Audiovisuelles Hölderlin-Event hätte eigentlich im Zeise stattfinden sollen – nun gibt es das Programm wie geplant am 13.4. um 11:30 Uhr als Online-Stream! Hier ist der Link.

Im Jahr 2020 feiert nicht nur der Komponist (und Musiker) Ludwig van Beethoven Geburtstag, sondern auch der wohl beste Lyriker seiner Zeit, der ebenfalls im Jahre 1770 geborene Friedrich Hölderlin. Die Sprache Hölderlins hat Michael Engelhardt im Großen wie im Kleinsten erforscht, Ergebnisse zu wissenschaftlicher Erkenntnis gefügt und vor allem: rhythmisch und streng analysiert, gesprochen, Verse gepflügt, den Acker durchfurcht.

Aktuelles Statement von Michael Engelhardt:

 


Gedichte sprechen ist nun nicht gerade hipp.
Hölderlin ist dabei die Nische in der Nische.

Die Idee mit einer Hölderlin-Rezitation ins Kino zu gehen, und die Klänge dieser Sprache für's Auge auf die Leinwand zu werfen, ist sowohl unüblich als auch nicht einfach anzukündigen, zu bewerben.
Und dann kam CO2ONA.

Dem Künstler in der Nische brechen alle Standbeine an der Eintrittskasse weg.
Und was geschieht? Die, die nichts haben, beginnen zu teilen.

Es ist und war viel geplant, in diesem Jubiläumsjahr von Ludwig van B. und Friedrich H.

Was bleibet aber stiften die Sänger. Denn dem Marketing entsteht Schaden in der Krise; dem Sänger, der Musik, dem flüchtigen Moment der akustischen Kunst, begegnet diese Lücke als Chance. Denn die Ohren gehen auf in dieser neuen Ruhe. Die Zeit spürt sich anders. Wer in Herrgotts Namen hat am Ostermontag einen Termin?

Statt im Zeise Kino, jetzt zu Hause.

Hölderlin - Sprache: großes Kino!

Eintritt frei Internet, Spenden ans Zeise Kino dringend nötig, erbeten, gewünscht!

von und mit
Michael Engelhardt, gestrandet in Sempach/CH
 

 

Genre
Performance
Regie
MIchael Engelhardt