„BETTY“ – Bettina Kohl, klein (151 cm), quirlig, 52 und Stand-Up-Paddle Amateurin aus Hamburg gehört als 3-fache „Deutsche Vizemeisterin SUP-Wave“ derzeit zu den besten deutschen SUP- Surferinnen in der Welle. 2017 nahm sich ihre Mutter das Leben, gleichzeitig qualifizierte sich Betty für die Teilnahme an der Weltmeisterschaft: Sie erlebte eine extreme emotionale Achterbahn auf allen Ebenen ihres Lebens. Doch sie hielt an ihrem Motto fest: Aufgeben ist keine Option“. Und sie wollte die starke Herausforderung nutzen, um etwas Neues und Sinnhaftes daraus zu schaffen!

So entstand Mitte 2018 die Idee, zusammen mit der Hamburger Filmemacherin Andrea Hausstätter einen Dokumentarfilm zu produzieren: Ein Motivationsgeber, bei dem das Meer eine essentielle Rolle spielen soll – ein großes „Herzensprojekt“ war geboren! Und Bettinas lang gehegter Traum wurde wahr – sie nahm im gleichen Jahr an den ISA SUP Worldchampionships in China teil. Der Film „BETTY WOULD GO“ möchte Menschen ermutigen auf positive Weise den Weg ihres Lebens zu gehen – mit all seinen Höhen und Tiefen. Es wird gezeigt, wie wertvoll es ist, aufs eigene Herz zu hören und diese besondere Power zu nutzen, um seine persönlichen Ziele zu erreichen. Dabei sollen die Zuschauer dafür sensibilisiert werden, die Natur – insbesondere das Meer – als Kraftquelle zu nutzen und sich in diesem Sinne auch für den Meeresschutz einzusetzen.

Die Dokumentation gibt einen spannenden, ganz persönlichen Einblick in Bettinas Weg und sie zeigt, was die Kraft von Gedanken – die „Power of Mindset“ – bewirken kann. Und wie es ist, als kleines Powerpaket und älteste Teilnehmerin in einem hochkarätigen, internationalen Frauenfeld chinesische Wellen zu rocken! Letztendlich geht es aber um weit aus mehr. Deswegen wurden international interessante Menschen zu diesen Themen interviewt. In einem besonderen Mix aus persönlichen Stories und Fachwissen wird auf emotionale Weise inspiriert, zum Nachdenken angeregt.

 

Deutschland 2019
Genre
Dokumentation
Regie
Andrea Hausstätter