Der Filmpoet Wolf Gaudlitz und die "moralische Stimme des Maghreb", der Friedenspreisträger des deutschen Buchhandels 2011 Boualem Sansal sind bei uns in den zeise kinos in exklusiver Begegnung und im gemeinsamen Publikumsgespräch.

Als Gaudlitz' großartiges Roadmovie SAHARA SALAAM auf der Achse des Lächelns 2014 in die Kinos kam, bewirkte es Staunen: der Vielvölkerstaat Algerien ist ein friedvolles von wüstenweitem Lächeln beseeltes Land, das Besucher offenherzig und reich beschenkt
 
Der Algerier Boualem Sansal, seit Jahren offizieller Kandidat um den Literaturnobelpreis, gilt als die wichtigste moralische Stimme des Maghreb - mit spitzer Feder und scharfer Zunge kämpft er an vorderster Front für geistige Freiheit und gegen die Missachtung der Menschenrechte. Sansal zählt zu den wundersamsten Erzählern der Weltliteratur. Seine Sprache ist das Französische. 2015 erhielt er den Grand Prix de l'Académie Française. Gerade ist bei Merlin sein neuestes Buch Der Zug nach Erlingen oder die Verwandlung Gottes herausgekommen.   
 
Die zeise kinos freuen sich, die beiden Ausnahmekünstler für diese gemeinsame Veranstaltung gewonnen zu haben
 

Genre
Gespräch/Lesung