Südöstlich von Taiwan, umgeben vom Pazifik, liegt die Orchideeninsel, die Heimat der Yami. Hier lebt Manawaei gemeinsam mit seiner Großmutter. Lieber würde er bei seinem Vater wohnen, doch der muss in Taiwan arbeiten. Als ein landesweiter Wettbewerb für indigene Tänze näher rückt, erkennt Manawaei eine Chance, seinen Vater wiederzusehen.

Mit ihrem Debütfilm „Long Time No Sea“ hat Heather Tsui ein vielschichtiges Porträt der Yami-Kultur geschaffen. Der Tanzwettbewerb steht für eine junge Generation, die die Traditionen ihrer Vorfahren zurückerobert. Durch Jahrhunderte alte Tanzschritte kommt Manawaei nicht nur seinem Vater, sondern auch seiner Großmutter näher. „Long Time No See“ wurde unter anderem beim Seattle International Film Festival, den Golden Horse Awards und dem 2018 Tokyo International Film Festival ausgezeichnet.

Mit englischen Untertiteln!

Taiwan 2018
Länge
96
Genre
Drama
Schauspieler
Shang He-huang, Zhong Jia-jun, Feng Ying-li