Viele kennen Jack Johnsons gechillte Musik, aber nur wenige wissen, dass dieser Film sein Sprungbrett zur Musik war. h3. Vorprogramm zur Eröffnung: *Fred Freytag (live)* „Mitkommen, abhauen, easy drauf sein.“ Bei Fred Freytag ist der Name Programm. In seinen Liedern geht es um Freiheit, Urlaub, Strand und mehr. Beeinflusst vom Lebensgefühl des Surfens, klingt seine Musik nach Urlaub und Entschleunigung; lockere Gitarrenmusik mit ordentlich Groove.
THICKER THAN WATER war Johnsons erste Arbeit als Filmemacher. Er schrieb seine eigene Musik zum Soundtrack, bevor sein erstes Album 2000 herauskam. Vielfach ausgezeichnet, begeisterte er auch seine Dozenten an der Filmhochschule. Der Film beschreibt eine 18-monatige Reise quer durch den Nordatlantic bis in den Golf von Bengalen. THICKER THAN WATER nimmt den Zuschauer mit auf ein visuelles und musikalisches Abenteuer, das den Zauber des Surfens einzufangen versucht. Unterstützt durch die Malloy-Brüder, produziert von Surf-Legende Kelly Slater – wer könnte da an der Authentizität dieses Films zweifeln?
filmdaten
USA 2000 – Regie: Jack Johnson OF