STELLA. EIN LEBEN. erzählt die Geschichte der 18-jährigen Stella Goldschlag, die von einer Karriere als Swing-Sängerin am Broadway träumt, sich nach Glück und Anerkennung sehnt. Doch Stella ist Jüdin und lebt im nationalsozialistischen Berlin. Sie entgeht zusammen mit ihren Eltern nur knapp der Deportation, taucht unter und lernt den draufgängerischen Passfälscher Rolf kennen. Die beiden werden zu einem skrupellosen Duo auf dem Schwarzmarkt, bis sie von der Gestapo geschnappt werden. Um sich und ihre Eltern zu retten, fängt Stella an, für die Gestapo zu arbeiten. Sie soll untergetauchte jüdische Mitbürger aufspüren und denunzieren…

Inspiriert von einer wahren Geschichte, inszeniert der vielfach ausgezeichnete Regisseur Kilian Riedhof diesen berührenden und hochemotionalen Film mit der Ausnahme-Schauspielerin Paula Beer in der Hauptrolle.

Der Film bezieht sich in großen Teilen auf das Buch "Stella Goldschlag - Eine wahre Geschichte" von Peter Wyden. Zitat kinostarts.de :
"Einer der wichtigsten Bezugspunkte für "Stella. Ein Leben" bildete der Interviewband "Stella", der zunächst 1992 in den USA erschien und wenig später ins Deutsche übersetzt wurde. Beim Autor handelte es sich um Peter Wyden, einen ehemaligen Mitschüler von Stella Goldschlag, der seine alte Bekannte ab 1990 in mehreren Interviews zu ihrer bewegten und umstrittenen Vergangenheit befragte und ihre Angaben mit insgesamt 150 verschiedenen Zeitzeugen abglich um ein historisch nachvollziehbares Porträt zu zeichnen. Daran schlossen sich bereits mehrere Bücher und auch eine Opernadaption an, wobei besonders die Romandarstellung "Stella" von Takis Würger zu einer umstrittenen Veröffentlichung wurde, der eine zu große Zuneigung zur moralisch fragwürdigen Stella Goldschlag vorgeworfen wurde. "Stella. Ein Leben."-Regisseur Kilian Riedhof wiederum bemüht sich um größtmögliche historische Genauigkeit und schloss in seine Recherchen auch die Gerichtsprotokolle, die zur Lagerhaft von Goldschlag nach dem Krieg führten, mit ein."

Deutschland 2024
FSK
ab 16
Länge
121
Genre
Drama
Regie
Kilian Riedhof
Schauspieler
Paula Beer, Jannis Niewöhner, Katja Riemann