Am 3.12. zu Gast: Timo Hampel (Protagonist und Gold- und Silbermedaillen-Special-Olympics-Preisträger), die Filmemacher*innen und Sonja Mensing (Special Olympics Hamburg).

Vier Athlet:innen, die Reise ihres Lebens, ein Ziel: die Special Olympics World Games in Berlin im Sommer 2023.

Vier Sportler:innen aus verschiedenen Ländern leben mit geistigen Beeinträchtigungen. Doch „special“ zu sein scheint für sie nicht die eigentliche Herausforderung, denn sie müssen auch mit den Schwierigkeiten des Erwachsenwerdens fertig werden, wahre Freunde finden und sich klar machen, was sie vom Leben wollen. Die Geschichten von Timo, Toivo, Uyangaa und Mary Stella zeigen uns, wie inklusiver Sport das Leben von Menschen mit Beeinträchtigungen und ihre Umgebung positiv verändern kann.

Alle vier haben ein gemeinsames Ziel: Die Teilnahme an den Special Olympics World Games in Berlin im Sommer 2023. Wie meistern sie diesen Weg?

Wir zeigen die deutsche Fassung mit Voiceover - zusätzlich sind über GRETA barrierefreie Untertitel UND Audiodeskription auf dem Handy verfügbar.

Hier finden Sie ein tolles Porträt über Timo Hampel mit dem Hamburger Abendblatt!

"[...] Timo Hampel, der mit Trisomie 21 (Downsyndrom) geboren wurde, legt viel Wert darauf, dass Menschen mit geistiger Behinderung einen angemessenen Platz in der Gesellschaft erhalten und dass ihre Bedürfnisse verstanden werden. „Die Politik soll endlich mal Menschen mit Behinderung zuhören. Ich habe manchmal das Gefühl, dass die Behörden uns wegstoßen. Das geht nicht“, sagt Timo Hampel mit einer Vehemenz, um die ihn manch ein Politiker beneiden könnte. Wenn in 100 Tagen die Weltspiele der Special Olympics in Berlin (17. bis 25. Juni) beginnen, werden der Hamburger und seine Schwester als sogenannte „Unified Partnerin“ (Athletin ohne Behinderung) bei der weltweit größten inklusiven Sportveranstaltung dabei sein."

Deutschland 2023
FSK
ab 0
Länge
90
Genre
Dokumentation
Regie
Thorsten Ernst, Tobias Lickes