Zur Preview im Zeise zu Gast: Regisseur Jan Georg Schütte, die Produzenten Lars Jessen (Grimme Preis 2021 für Schütte, Jessen und Charly Hübner für "Für immer Sommer 90") & Sebastian Schultz & die Darsteller*innen Devid Striesow, Anja Kling, Luise von Finckh, Adina Vetter, Catrin Striebeck und Martin Brambach (Charly Hübner angefragt).

Ein Ereignis im Leben, das Familie, Freunde und Feinde zusammenbringt: "Das Begräbnis". Die neue Impro-Serie von Jan Georg Schütte erzählt von der Beerdigung eines alten Patriarchen, zu der geladene und ungebetene Gäste kommen. Das emotionale Wiedersehen bringt viele Geheimnisse aus der Vergangenheit an die Oberfläche, die der Verstorbene eigentlich mit ins Grab nehmen wollte ...

Sie kommen alle zusammen, um Abschied von Wolff-Dieter Meurer zu nehmen: Geschätztes Mitglied der Gemeinde Lassahn am Schaalsee in Mecklenburg-Vorpommern. Geliebter Ehemann der im Dorf unbeliebten Gaby Krolmann-Meurer (Catrin Striebeck). Vater von vier Kindern – Sabine Stenz-Meurer (Claudia Michelsen), Thorsten (Devid Striesow) sowie Mario Meurer (Charly Hübner) aus erster Ehe mit Hildegard Meurer (Christine Schorn) und Kevin Krolmann-Meurer (Enno Trebs) aus zweiter Ehe mit Gaby (Catrin Striebeck). Geschäftsführer der Sanitärfirma Meurer. Freund aus DDR-Zeiten, der für manche zum Feind wurde. Kaum ist der Sarg unter der Erde, kommen schmutzige Geheimnisse ans Licht und einige Fragen tauchen auf: Wer war Wolff-Dieter Meurer wirklich, welchen Repressionen der Stasi war er ausgesetzt und was passiert mit dem Erbe?

Nach nur zwei Tagen ist das neue, experimentelle Impro-Comedy-Projekt "Das Begräbnis" abgedreht. Das herausragende Schauspieler*innen-Ensemble umfasst Jörg Gudzuhn, Charly Hübner, Anja Kling, Claudia Michelsen, Uwe Preuss, Christine Schorn, Catrin Striebeck, Devid Striesow, Enno Trebs, Adina Vetter und viele weitere. Die Darstellerinnen und Darsteller improvisieren die konfliktgeladenen Szenen rein auf Grundlage ihrer Rollenprofile.

Grimme-Preisträger Jan Georg Schütte über das Konzept: "Warum ich improvisiere? Weil ich damit die Schauspieler und ihre Fantasie in den Mittelpunkt stellen kann. Weil es sich bewährt hat. Weil definitiv alle Abteilungen vor Drehbeginn kurz vorm Infarkt stehen. Das gibt immer schön lebendige Ergebnisse."

240 Minuten Länge + Pause!

Deutschland 2021
Länge
240
Genre
Komödie
Regie
Jan Georg Schütte
Schauspieler
Jörg Gudzuhn, Charly Hübner, Anja Kling, Claudia Michelsen, Uwe Preuss, Christine Schorn, Catrin Striebeck, Devid Striesow, Enno Trebs, Adina Vetter