Die Moin Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein lädt zum Moin Kino Abend ein! Filmpate des Abends wird kein Geringerer als DJ MAD (Beginner) sein. Er präsentiert einen wahren Filmklassiker: Der amerikanische Freund (1977) von Wim Wenders. Moderiert wird der Abend von Andrea Gerhard.

Nach seinem Dreh zu Apocalypse Now geht es für Dennis Hopper 1977 direkt in die Hansestadt. Er spielt den zwielichtigen Tom Ripley in der Buchverfilmung zu Patricia Highsmiths Ripley‘s Game. Ripley überredet den todkranken Bilderrahmenmacher Jonathan Zimmermann gegen eine hohe Summe zwei Auftragsmorde zu begehen – den ersten davon in Paris. Daraus entwickelt sich ein undurchsichtiges Spiel mit ungewissem Ausgang. Ein großer Teil des Films wurde in Hamburg Ende der 1970er Jahre gedreht. St. Pauli wird dank ausgezeichneter Licht- und Farbgestaltung authentisch dargestellt – andere Einstellungen zeigen den Hafen, die Strandperle und den Alten Elbtunnel. Eine Zeitreise gebettet in ein höchstspannendes und intensives Kultwerk des Kultregisseurs.

BRD, Frankreich 1977
FSK
ab 16
Länge
126
Regie
Wim Wenders
Schauspieler
Dennis Hopper, Bruno Ganz, Lisa Kreuzer, Lou Castel, Gérard Blain