In unserer neuen Reihe "Lieblingsfilm" stellen Prominente, Kreative und auch zeise Mitarbeiter ihren Lieblingsfilm vor. Wir freuen uns sehr, dass Senator der Hamburger Behörde für Kultur und Medien Dr. Carsten Brosda mit "Network" die Reihe eröffnet. Er wird den den Film einführen und danach ein Publikumsgespräch starten. 

„I‘m mad as hell. And I’m not going to take this anymore.” Sidney Lumets Mediensatire “Network” erzählt die Geschichte des Nachrichtensprechers Howard Beale, der aufgrund schlechter Einschaltqouten zunächst gefeuert wird, sich dann aber aufgrund eines  beeindruckenden Wutausbruchs zum gefeierten Medienstar entwickelt. In der Rückschau ein Film von beinahe prophetischer Kraft. „The American people want somebody to articulate their rage for them“, stellt die Senderverantwortliche zwischenzeitlich fest und lässt den entfesselten Vorläufer aktueller Populisten auf den Schirm – mit mehr als absehbaren Folgen. Stargespickt, oskarprämiert und bis heute aktuell – ein Höhepunkt des kritischen US-Kinos der 1970er Jahre.
– Dr. Carsten Brosda

USA 1976
FSK
ab 16
Länge
121
Genre
Mediensatire
Regie
Sydney Lumet
Schauspieler
Faye Dunaway, William Holden, Peter Finch, Robert Duvall