Eine berührende Geschichte, die zeigt, das oft vielmehr in uns steckt, als wir selbst vermuten. Neben diversen Auszeichnungen, Gewinner von 2 Oscars 2010.
Am Leben von Claireece Jones, genannt Precious, scheint überhaupt nichts „wertvoll“ zu sein: Die 16-jährige Schülerin wiegt annähernd 190 kg, lebt in Harlem, wurde vom eigenen Vater vergewaltigt, mit HIV infiziert und zweimal geschwängert. Die Mutter verachtet sie und lässt sie nur bei sich leben, um Geld von der Wohlfahrt zu kassieren; lesen und schreiben kann Precious trotz Schulbesuchs nicht. Doch die junge Frau, deren einzige Zuflucht Tagträume zu sein scheinen, findet unbeirrbar die Kraft, sich aus diesem Leben zu befreien. Sie lernt in einer Spezialklasse die junge Lehrerin Miss Rain kennen, die sie bestärkt, ihr Schicksal endlich in die eigene Hand zu nehmen. "Regisseur Lee Daniels schuf einen bemerkenswerten Film. Der Erfolg übertrifft alle Erwartungen: Auf dem Filmfest in Cannes bekam der Film die längsten Standing Ovations in der Geschichte der Festspiele." (Süddeutsche Zeitung) "Einer der faszinierendesten Filme des Jahres." (Berliner Zeitung)
USA 2009
FSK
ab 12
Länge
109
Regie
Lee Daniels
Schauspieler
Gabourey Sidibe, Mo Nique, Aunt Dot, Paula Patton, Mariah Carey, Lenny Kravitz, Sherri Shepherd, Stephanie Andujar, Chyna Layne, Amina Robinson, Xosha Roquemore