Specials___Sonderveranstaltungen

Hier finden Sie detaillierte Informationen zu unseren Sonderveranstaltung, die nur an einem oder nur an wenigen Terminen stattfinden. Viel Spass beim stöbern!

dia2.jpg

Poetry Slam

Kampf der Künste

Poetry Slam. Das ist dieses Wesen, das von den einen gehasst und von den anderen geliebt wird. Das Zuhause und feindliches Land ist. Der Punk Rock des Feuilletons, die Buchstabensuppe, die nach Wodka schmeckt. Sie wissen schon: Poetry Slam ist schon beinahe mit allem verglichen worden, ist ein bisschen beleidigt und ein bisschen gehypted worden, ist vom Nischenformat in der Eckkneipe zu einer Großveranstaltung geworden, die nun große Säle füllt. Und was denkt denn eigentlich der Poetry Slam über sich selber? …

Spielplan

Fr., 12.2. 22:30
Fr., 11.3. 22:30

mehr >>

EOS_Goya_A1_GER-preview_1.jpg

Exhibition On Screen: Goya

Meisterwerke der Kunstgeschichte hautnah auf der großen Kinoleinwand

Goya- Visionen aus Fleisch und Blut

Von der National Gallery, London

Francisco de Goya ist Spaniens berühmtester Künstler und wird als Vater der modernen Kunst gesehen. Er ist nicht nur ein genialer Beobachter des Alltags und Spaniens bewegter Vergangenheit, sondern auch ein begabter Porträtmaler und Sozialkommentator par excellence. …

Spielplan

So., 14.2. 11:00 OmU
So., 21.2. 11:00 OmU
So., 28.2. 11:00 OmU

mehr >>

zeise_sneak_-pl_neu_web.jpg

Sneak Preview

jeden Dienstag 22:30 Uhr – OmU

Neugierde ist ein Wort mit neun Buchstaben und so manchen Überraschungen. Neugierde lässt uns die erstaunlichsten Dinge erfinden, lässt uns Kontinente entdecken und manchmal sogar den Menschen unseres Lebens kennenlernen. Ohne Neugierde wäre unser Leben statisch, langweilig und ziemlich einsam. Wie gut, dass es dieses Gefühl gibt, etwas unbedingt und ganz schnell sehen zu wollen, etwas zu entdecken, das wir bisher noch nicht kannten, um uns danach zu wundern, wie wir ohne dieses Etwas bisher (über)leben konnten. Neugierde macht glücklich. …

Spielplan

Di., 16.2. 22:30 OmU
Di., 23.2. 22:30 OmU

mehr >>

dia2.jpg

Shortfilm Slam

Kampf der Künste

Schon einmal in 90 Minuten 6 Filme gesehen? Schon einmal in der gleichen Zeit in sechs verschiedene Menschen geschlüpft, sechs verschiedene Perspektiven ausprobiert und in ebenso vielen Ländern und Städten gewesen? …

Spielplan

Fr., 19.2. 22:30
Fr., 18.3. 22:30

mehr >>

!KEUPSTRASSE_Plakatt.jpg

Der Kuaför aus der Keupstrasse

Der Film erzählt die Geschichte des Nagelbombenanschlags vor einem türkischen Frisörsalon in der Kölner Keupstraße am 9. Juni 2004. Er konzentriert sich dabei auf die Folgen für die Opfer und ihre Angehörigen, gegen die als Hauptverdächtige jahrelang ermittelt wurde. …

Spielplan

So., 21.2. 11:00 Matinee in Anwesenheit des Regisseurs und weiteren Gästen

mehr >>

Mustang_A3_300dpi_webd.jpg

Mustang

Sommer in einem türkischen Dorf. Lale und ihre vier Schwestern wachsen nach dem Tod der Eltern bei ihrem Onkel auf. Als sie nach der Schule beim unschuldigen Herumtollen mit ein paar Jungs im Meer beobachtet werden, lösen sie einen Skandal aus. …

Kinostart im zeise am Donnerstag, den 25.2.16

Spielplan

Mi., 24.2. 20:00 Preview mit Gästen

mehr >>

logo.png

Pedal the World

18.000 km 22 countries 365 days

Sport dominiert schon immer mein Leben und seit Juni 2013 habe ich meine andere große Leidenschaften das Reisen mit dem Sport vereint und bin seither mit dem Fahrrad in der Welt unterwegs.

Spielplan

Fr., 26.2. 22:30

mehr >>